Aktuelles

30. November

Einstimmung in den Advent

Zum Adventauftakt werden auf dem Marktplatz in Kammern traditionell Adventkränze gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde diese Feierlichkeit auch heuer wieder von unserer Volksschule unter der Leitung von Frau Dir. Else Schwab, die mit einigen Schülern stimmungsvolle Weihnachtslieder zum Besten gab.

Adventkranzsegnung

28. November

Wir sagen euch an… Bei einer feierlichen Segnung der Adventkränze durch Pastoralassistentin Frau Michaela Gruber wurden die Kinder mit Liedern, Tänzen und Texten schon auf die Adventzeit eingestimmt. Wir danken allen Mitwirkenden für diese stimmungsvolle Stunde!

11. November

Eröffnungsfeier - Schulgebäude

Am Montag, den 11. November 2019 fand die Eröffnungsfeier unseres umgebauten Schulgebäudes statt. Nach dem feierlichen Festakt zeigten die Schülerinnen und Schüler interessierten Besuchern stolz ihre neuen Klassenräume. 
Die Schulkinder und das Lehrerteam bedanken sich bei den Initiatoren und ausführenden Personen für die gelungene Sanierung der Schule.

Weckerl backen - Martinsfest

Kleine und große Bäckerinnen formten auch heuer wieder Weckerl und kunstvoll geflochtene Striezel für das Martinsfest. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!

November 2019

Buchstabentag in der ersten Klasse

Jeder neue Buchstabe wird an vielen Stationen spielerisch trainiert und gefestigt. Mit großem Einsatz sind die Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse bei der Arbeit. So steht baldigem Büchergenuss nichts mehr im Wege!

Wir gestalten mit!

Oktober 2019

Unser Schulhaus wird wunderschön! Jedes Kind durfte sich bei der Beschriftungstafel der Volks- und Musikschule verewigen und mitgestalten. Unsere stolzen Künstler waren begeistert bei der Sache!

16. Oktober

Gesunde Jause der Bäuerinnen - Welternährungstag

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober besuchten einige Bauerinnen – Muttis unserer Kinder – die Schüler der ersten und zweiten Schulstufe. Im Gespräch wurde den Kindern bewusst, wie vielfältig und qualitativ hochwertig Produkte aus der näheren Umgebung sind. Auch viele Gütesiegel wurden besprochen und auf Lebensmitteln gesucht. Im Anschluss konnte im Rahmen unserer „Gesunden Jause“ unter anderem auch die gemeinsam gekochte Kürbiscremesuppe verkostet werden. Herzlichen Dank an alle Bäuerinnen!

Zum Abenteuer Erzberg...

20. September

…brachen die Kinder der 3.und 4.Schulstufe am 20.9.2019 auf. Es wurde für die Kinder zum wirklichen Abenteuer. Bereits die Einfahrt in den ehemaligen Stollen mit der „Katl“, wie auch die Führung unter Tag begeisterten die Kinder. Sie erfuhren interessante Details  über den Erzabbau einst und jetzt. Die Hauly- Fahrt war als Abschluss dieser Exkursion das absolute „Highlight“.

13.September

Wanderung zur Ruine Kammerstein

Bereits in der ersten Schulwochen nach den Sommerferien fand die Wanderung zur Ruine Kammerstein statt. Bei herrlichem Wetter erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schulstufe einen tollen Vormittag.

Wanderung - Panoramaweg

13. September

Die Schüler der ersten und zweiten Schulstufe wanderten zu Schulbeginn den Panoramaweg entlang. Traumhaftes Wetter und tüchtige Wanderer bescherten allen ein schönes Erlebnis. Besonders stolz können die Kinder auf ihre kreativen Bauwerke und schönen Naturbilder sein!

Begeistert nahmen auch heuer wieder die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse an der Aktion Steirischer Frühjahrsputz teil. Mit freundlicher Unterstützung von Erwachsenen der Berg- und Naturwacht, Abfallwirtschaftszentrum Leoben und lieben Eltern leisteten die Kinder mit Freude ihren Beitrag zu einer sauberen Umwelt. Die Jause als Abschluss des Tages hatten sich alle Teilnehmer wohl verdient.