Aktuelles

Der Nikolaus war da!

Die Kinder freuten sich sehr, dass der Nikolaus auch heuer wíeder eine süße Überraschung eingelegt hat!

"Weihnachtspackerlaktion"

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der „Weihnachtspackerlaktion“ beteiligt haben und vielen Kindern in Rumänien so zu Weihnachtsfreude verhelfen!

Hurra, Hofpause im Schnee!

Die Kinder der Volksschule Kammern konnten es kaum erwarten,
im Schnee zu spielen. Nun ist er endlich gekommen! 
So wurde die Hofpause zum Schneeerlebnis! 

Werkerziehung: Wir bauen eine Mauer

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse experimentierten im Werkunterricht mit Bausteinen zum Thema „Wir bauen eine Mauer“.  Anhand eines rollenden Balles und Spielzeugautos wurde überprüft, ob die Mauer fällt oder nicht. 

Turnstunde im Wald

An einem schönen Herbsttag wanderten die Kinder der 1. Klasse in den Wald. Dort suchten sie verschiedenste Materialien und bauten in Gruppen verschiedenste Mandalas aus Zapfen, Steinen, … .
Die Kinder hatten großen Spaß und freuen sich auf den nächsten Ausflug.

Verkehrserziehung 1. Klasse

Wie verhalte ich mich auf der Straße und wie überquere ich sicher die Straße erfuhren die Kinder an diesem Tag. 

Turnen mit Hopsi Hopper

Auch in diesem Schuljahr darf uns Hopsi Hopper vom ASKÖ Sportverein wieder besuchen kommen.  
Mit einfachen und lustigen Spielen haben die Kinder der 1. Klasse sichtlich Freude und Spaß am Bewegen.

Die Bremer Stadtmusikanten

Mit viel Witz und Können spielte Gernot Kranner den Kindern in diesem Jahr das Musical „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor. Zum Mitmachen angeregt,
konnte er viele unserer Schüler mitreißen.
Danke für diese lustige Aufführung!

Wandertag 1. und 2. Schulstufe

Am Freitag den 02. Juli spazierten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe über den Panoramaweg. Es wurde gewandert und gemütlich gejausnet. Zum Schluss entstanden noch kleine Bauwerke im Wald. 

Wandertag 3. und 4. Schulstufe

Am Donnerstag den 01. Juli fand der diesjährige Wandertag statt. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse spazierten zum Wolfskreuz. Für die Kinder der dritten Klasse ging es zur Ruine Kammerstein.
Zur Freude aller hielt das Wetter und es konnten viele tolle Eindrücke gesammelt werden.

Berg- und Naturwacht

Die Kinder der dritten und vierten Schulstufe erkundeten an zwei Vormittagen die Pflanzen- und Tierwelt von Kammern. Begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern der Berg- und Naturwacht.

Vielen Dank für diesen lehrreichen Ausflug!

Hopsi Hopper-Spielefest

In unserem Schulgarten konnte in der letzten Schulwoche geturnt,
in der Hüpfburg gesprungen und gespielt werden.
Herzlichen Dank an Barbara Typold, die uns mit ihrem Kollegen
diese vielfältigen Stationen aufgebaut hat.

Die Kinder waren begeistert!

Lesung mit Gabriele Rittig

Mai

Am 26. Mai besuchte uns die bekannte Kinderbuchautorin Gabriele Rittig. Unseren jüngeren Schülern stellte sie „Kitty Kobold“ vor. Für die Kinder der 3. und 4. Schulstufe waren Auszüge aus dem Buch „Die kleine Mumie“ zu hören. Wie die Geschichte wohl weitergeht? Wir sind alle sehr gespannt. Herzlichen Dank an unsere Schulbuchhändlerin Frau Kaiss für die Organisation dieser spannenden Lesung!

Mai

Wir pflanzen ein Apfelbäumchen

Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Karl Dobnigg wurden im Schulgarten zwei Apfelbäumchen gesetzt. Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe waren begeistert und halfen dabei tüchtig mit.

Hofpause

März

Hurra, Hofpause! Hier wird gespielt, geturnt und aus Sand entstehen großartige Bauwerke!

30. November

Einstimmung in den Advent

Zum Adventauftakt werden auf dem Marktplatz in Kammern traditionell Adventkränze gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde diese Feierlichkeit auch heuer wieder von unserer Volksschule unter der Leitung von Frau Dir. Else Schwab, die mit einigen Schülern stimmungsvolle Weihnachtslieder zum Besten gab.

Adventkranzsegnung

28. November

Wir sagen euch an… Bei einer feierlichen Segnung der Adventkränze durch Pastoralassistentin Frau Michaela Gruber wurden die Kinder mit Liedern, Tänzen und Texten schon auf die Adventzeit eingestimmt. Wir danken allen Mitwirkenden für diese stimmungsvolle Stunde!

11. November

Eröffnungsfeier - Schulgebäude

Am Montag, den 11. November 2019 fand die Eröffnungsfeier unseres umgebauten Schulgebäudes statt. Nach dem feierlichen Festakt zeigten die Schülerinnen und Schüler interessierten Besuchern stolz ihre neuen Klassenräume. 
Die Schulkinder und das Lehrerteam bedanken sich bei den Initiatoren und ausführenden Personen für die gelungene Sanierung der Schule.

Weckerl backen - Martinsfest

Kleine und große Bäckerinnen formten auch heuer wieder Weckerl und kunstvoll geflochtene Striezel für das Martinsfest. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!

November 2019

Buchstabentag in der ersten Klasse

Jeder neue Buchstabe wird an vielen Stationen spielerisch trainiert und gefestigt. Mit großem Einsatz sind die Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse bei der Arbeit. So steht baldigem Büchergenuss nichts mehr im Wege!

Wir gestalten mit!

Oktober 2019

Unser Schulhaus wird wunderschön! Jedes Kind durfte sich bei der Beschriftungstafel der Volks- und Musikschule verewigen und mitgestalten. Unsere stolzen Künstler waren begeistert bei der Sache!

16. Oktober

Gesunde Jause der Bäuerinnen - Welternährungstag

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober besuchten einige Bauerinnen – Muttis unserer Kinder – die Schüler der ersten und zweiten Schulstufe. Im Gespräch wurde den Kindern bewusst, wie vielfältig und qualitativ hochwertig Produkte aus der näheren Umgebung sind. Auch viele Gütesiegel wurden besprochen und auf Lebensmitteln gesucht. Im Anschluss konnte im Rahmen unserer „Gesunden Jause“ unter anderem auch die gemeinsam gekochte Kürbiscremesuppe verkostet werden. Herzlichen Dank an alle Bäuerinnen!

Zum Abenteuer Erzberg...

20. September

…brachen die Kinder der 3.und 4.Schulstufe am 20.9.2019 auf. Es wurde für die Kinder zum wirklichen Abenteuer. Bereits die Einfahrt in den ehemaligen Stollen mit der „Katl“, wie auch die Führung unter Tag begeisterten die Kinder. Sie erfuhren interessante Details  über den Erzabbau einst und jetzt. Die Hauly- Fahrt war als Abschluss dieser Exkursion das absolute „Highlight“.

13.September

Wanderung zur Ruine Kammerstein

Bereits in der ersten Schulwochen nach den Sommerferien fand die Wanderung zur Ruine Kammerstein statt. Bei herrlichem Wetter erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schulstufe einen tollen Vormittag.

Wanderung - Panoramaweg

13. September

Die Schüler der ersten und zweiten Schulstufe wanderten zu Schulbeginn den Panoramaweg entlang. Traumhaftes Wetter und tüchtige Wanderer bescherten allen ein schönes Erlebnis. Besonders stolz können die Kinder auf ihre kreativen Bauwerke und schönen Naturbilder sein!

Begeistert nahmen auch heuer wieder die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse an der Aktion Steirischer Frühjahrsputz teil. Mit freundlicher Unterstützung von Erwachsenen der Berg- und Naturwacht, Abfallwirtschaftszentrum Leoben und lieben Eltern leisteten die Kinder mit Freude ihren Beitrag zu einer sauberen Umwelt. Die Jause als Abschluss des Tages hatten sich alle Teilnehmer wohl verdient.