Aktuelles

Aktion „Saubere Steiermark“

12.April

Mit tatkräftiger Unterstützung von Mitgliedern der Berg- und Naturwacht machten sich die Kinder der 3. und 4.Schulstufe mit ihren Lehrerinnen am 12. April auf den Weg, um ihren Beitrag zu einem sauberen Heimatort zu leisten. Fleißig wurde die Umgebung der Schule abgesucht und Müll eingesammelt. Als Belohnung bekamen alle tüchtigen Helfer von Bürgermeister Karl Dobnigg eine Jause.

Fit mit Hopsi Hopper

Freude am Bewegen, kreative Spiele und viel Spaß beim Turnen an verschiedenen Geräten – all das wird in den Hopsi Hopper- Turnstunden erfolgreich umgesetzt. Wir freuen uns, dass unsere Trainerin Barbara und ihr Turnfrosch auch heuer wieder Zeit haben, einige Stunden mit uns zu verbringen.

Faschingsfest

5. März

Am Faschingdienstag konnten auch heuer wieder alle Kinder stolz ihre Verkleidungen präsentieren. Gefeiert wurde bei Tänzen, Wettspielen und einer Krapfenjause. Herzlichen Dank an die Muttis des Elternvereins, die jedes Jahr für die Verpflegung sorgen.

Testergebnisse der BIST-Überprüfungen

Die Testergebnisse der Bildungsstandard – Überprüfungen vom Mai 2018 wurde nun an die Schulen übermittelt. Wieder liegen die Ergebnisse unserer Kinder über dem österreichweiten Durchschnitt. Zu bemerken ist hier auch, dass vor allem die Schülerinnen durch ihre Leistungen das Niveau sehr angehoben haben. Wir dürfen stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sein!

Schwimmkurs - 3. und 4. Schulstufe

Jänner 2019

Ende Jänner fand der alljährliche Schwimmkurs der dritten und vierten Klasse statt. Im Asia Spa Leoben konnten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Wasserrettung St.Michael ihre Schwimmfähigkeiten verbessern. Besonders freuen wir uns, dass viele Kinder die freiwillig abgelegte Prüfung für ein Schwimmabzeichen bestanden haben. Wir gratulieren herzlich!

22. Dezember

Weihnachtsworkshops

Um uns auch in der Schule auf Weihnachten einzustimmen, standen am 22.Dezember weihnachtliche Workshops am Stundenplan. Die Kinder fertigten Christbaumschmuck an, bereiteten Apfelmus zu und backten Kekse. Mit einer Weihnachtsgeschichte und besinnlichen Liedern fand der Vormittag seinen Abschluss.

Tanzkurs - Abschlussveranstaltung

18.Dezember

Am 18.Dezember wurde in der VS Kammern das Tanzbein geschwungen. Der Anlass war der Tanzkursabschluss der Tanzschule Mandy. Die teilnehmenden Kinder präsentierten mit großer Begeisterung ihre erlernten Tanzschritte. Wir bedanken uns recht herzlich bei Mandy Rössler für den tollen Abend.

16. Dezember

Weihnachtsfeier

Im Dezember probten unsere kleinen Sänger und Schauspieler fleißig, um eine nette, besinnliche Weihnachtstunde zu gestalten. Am 16.12. war es dann endlich so weit – der Tag unserer Weihnachtsfeier war gekommen. Stolz präsentierten die Kinder ihre Lieder, Gedichte und Theaterstücke. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag vom Bläserquartett des Musikvereins Kammern. Durch die Programmpunkte führte Alois Gamsjäger. Während die Kinder zu einer Würsteljause eingeladen wurden, konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen, organisiert von unserem Elternverein, noch nett plaudern. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die eine so schöne Feier möglich machen.

St. Martin - Weckerl backen

November

Auch heuer kamen wieder viele Muttis des Elternvereins, um mit unseren Kindern Weckerl für das Martinsfest zu backen. Liebevoll formte und bestreute hierbei jedes Kind ein Weckerl. Die kunstvollen Produkte konnten sich sehen lassen!

23.Oktober

Brandschutzaufklärung

Wie in jedem Schuljahr führten Vertreter der FF Kammern und Seiz, allen voran Kommandant Hans-Peter Moder, auch heuer wieder eine Brandschutzübung und -Aufklärung an der Volksschule durch. Dabei wurden mit den Kindern die wichtigsten Punkte zur Vermeidung von Bränden, zum richtigen Verlassen des Gebäudes im Fall eines Brandes und zur Alarmierung über die Notrufnummer 122 besprochen und geklärt. Den Lehrerinnen und Schulassistentinnen wurde die Gelegenheit geboten, die richtige und schnelle Handhabung der verschiedenen Handfeuerlöscher zu üben. Das Team der Volksschule Kammern sagt den eifrigen Feuerwehrkameraden ein herzliches „Dankeschön“!

Projekttag - Erneuerbare Energien

22.Oktober

Am 22.Oktober fand in der VS Kammern ein Projekttag zum Thema erneuerbare Energien statt. Den Kindern der dritten und vierten Schulstufe wurde der Inhalt auf spielerische Weise nähergebracht. Wir bedanken uns bei der Referentin von „Wilder Wind“ für den interessanten Vormittag.

17.Oktober

Sicherer Schulweg

Sicherheit bzw. richtiges Verhalten am Schulweg ist Schwerpunkt der Verkehrserziehung in den 1. Klassen. So konnten die Kinder auch heuer wieder gemeinsam mit der Polizei richtiges Verhalten im Straßenverkehr üben und anwenden.

Gesunde Jause von unseren Bäuerinnen

15.Oktober

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober 2018 veranstalteten die Bäuerinnen unserer Umgebung eine gesunde Jause für unsere Kinder, um die besondere und natürliche Kulinarik der ländlichen Betriebe in der Schule kennenzulernen und selbstverständlich auch zu verkosten. Wie jedes Jahr gab es speziell für die ersten Klassen einen Vortrag über die heimische Landwirtschaft, welche Produkte sie herstellt und warum sie für uns so wichtig ist. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Bäuerinnen der Gemeinde Kammern für ihre freundliche Unterstützung und die Bereitstellung der köstlichen Produkte!

28. September

Erdäpfelfest

Im Frühling des vorigen Schuljahres wurden von unseren Kindern in eigens gebauten Kartoffelpyramiden Erdäpfel angepflanzt, die nun zu Beginn des neuen Schuljahres geerntet werden konnten. Anlässlich unseres „Erdäpfelfestes“ am 28. September wurden sie in Form von köstlichen Erdäpfelgerichten aufgetischt. Zudem erfuhren und lernten die Kinder viel Wissenswertes über die vielseitige Nutzpflanze. Gemeinsam mit der Familie Ofner konnten die Kinder auch selbst Kartoffelchips herstellen. Besonderer Dank gilt hier den Familien Ofner und Gietl, die dieses Projekt erfolgreich mit unserer Schule gestalteten!

Waldpädagogischer Tag 3. und 4. Schulstufe

Gleich in der zweiten Schulwoche konnten die Kinder einen abenteuerlichen Tag im Wald verbringen. Sie bauten eifrig an ihrer Kugelbahn, durften beim Fällen eines Baumes dabei sein und hatten viel Spaß an den vorbereiteten Spielen und Stationen. Wir bedanken uns herzlich für die Organisation und Durchführung dieses ereignisreichen Tages!

14. September

Wandertag 3. und 4. Schulstufe

Bei schönem Wetter machten sich am 14.September die 3. und 4. Klasse auf den Weg zur Burgruine Kammerstein. Beeindruckt vom schönen Ausblick stellten sich die Kinder vor, wie damals die Ritter lebten. Nach einer kleinen Stärkung wanderte die Gruppe zu einer kleinen Höhle. Über den Panoramaweg ging es schließlich zurück zur Volksschule, wo die Wanderung ihren Abschluss fand.

Wandertag 1. und 2. Schulstufe

14.September

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse spazierten zu Schulbeginn die Runde durchs Kaisertal. Gemeinsam verbrachten die fleißigen Wanderer mit ihren Lehrerinnen, Schulassistentinnen und einigen Eltern einen schönen Vormittag.

Begeistert nahmen auch heuer wieder die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse an der Aktion Steirischer Frühjahrsputz teil. Mit freundlicher Unterstützung von Erwachsenen der Berg- und Naturwacht, Abfallwirtschaftszentrum Leoben und lieben Eltern leisteten die Kinder mit Freude ihren Beitrag zu einer sauberen Umwelt. Die Jause als Abschluss des Tages hatten sich alle Teilnehmer wohl verdient.